Institut für Marketing
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Praxis

08.07.2022 um 00:00 Uhr

Am Institut für Marketing werden Lehre und Forschungsprojekte eng verzahnt mit Unternehmen, Verbänden sowie anderen Instituten durchgeführt. Auf diesem Weg soll ein Austausch mit der Praxis gefördert bzw. eine sinnvolle Kombination von Kompetenzen erreicht werden. Wenn Sie als Unternehmen Interesse an einer Kooperation zu Themen im Bereich unserer Forschungsschwerpunkte haben, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Das Spektrum möglicher Kooperationen umfasst:

Projektseminare sowie Bachelor- und Masterarbeiten, in deren Rahmen besonders gute und engagierte Studierende praktische Fragestellungen über einen Zeitraum von einem Semester (Projektseminar, in Teams), 8 (Bachelorarbeit) bis 22 Wochen (Masterarbeit) bearbeiten. Dadurch erhalten Sie eine wissenschaftliche und detaillierte Analyse zu einer für Ihr Unternehmen relevanten Fragestellung. Das Institut übernimmt hierbei eine Koordinationsfunktion. Die möglichen Themen umfassen ein sehr breites Spektrum (Marktforschungsaufgaben, Branchenstrukturanalysen, Zufriedenheitsstudien bei Kunden oder Mitarbeitern, Entwicklung marktbezogener Geschäftsfeldstrategien etc.) und sind grundsätzlich frei wählbar. Jedoch sollten die Fragestellungen nicht zu umfangreich sein. Projektseminare werden im Sommersemester (Starttermin: April), Bachelor- und Masterarbeiten laufend angeboten.

Forschungsprojekte im Rahmen von Drittmittelprojekten, bei denen eigene Institutsmitarbeiter eingestellt werden, die ausschließlich das Projekt bearbeiten und darüber in der Regel eine Dissertation anfertigen. Aus diesem Grund sollte die Projektdauer hier drei Jahre nicht unterschreiten. Das Projektthema ist hierbei in der Regel nur grob strukturiert, muss aber auch unter Forschungsaspekten Relevanz besitzen.

Workshops in Unternehmen, in deren Rahmen aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung oder Datenanalysemethoden vermittelt werden.

Vorträge oder Fallstudienseminare in und außerhalb von Veranstaltungen, bei denen Gastreferenten ausgewählte Praxisaspekte mit den Studierenden diskutieren und Ihre Unternehmen vorstellen.