Institut für Marketing
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Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt

Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt

Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, Vorstand des Instituts für Marketing

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Marketing
Ludwigstrasse 28, RG / 3. OG
80539 München

Raum: 330
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 3321

Sprechstunde:
Termine sind über das Sekretariat (089/2180-3321) erhältlich.

Weitere Informationen

Lebenslauf:

Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt ist Leiter des Instituts für Marketing an der Munich School of Management der Ludwig-Maximilians-Universität München und außerordentlicher Professor an der Babeș-Bolyai-Universität Cluj.

Davor war er von August 2012 bis September 2021 Hochschulprofessor für Marketing an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zuvor war er Juniorprofessor für Quantitative Methoden in Marketing und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der er 2008 auch promovierte. Im Jahr 2022 wurde ihm für seine herausragenden Forschungsarbeiten und internationale Zusammenarbeit die Ehrendoktorwürde der Babeș-Bolyai-Universität Cluj verliehen.

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Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Verbesserung multivariater Analysemethoden und messtheoretischer Ansätze, um Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Seine Forschungsergebnisse wurden in international führenden Fachzeitschriften, wie zum Beispiel Nature Human Behaviour, Journal of Marketing Research, Journal of the Academy of Marketing Science, Organizational Research Methods, Multivariate Behavioral Research, MIS Quarterly, Psychometrika, Decision Sciences, International Journal of Research in Marketing, Tourism Management, Long Range Planning, Journal of World Business und Journal of Business Research, veröffentlicht. Marko Sarstedt veröffentlichte zudem als Ko-Autor verschiedene Sonderhefte diverser Fachzeitschriften sowie diverse weltweit adaptierte Bücher, wie z. B. “A Primer on Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM)” (zusammen mit Joe F. Hair, G. Tomas M. Hult, und Christian M. Ringle) und "A Concise Guide to Market Research".

Seine Veröffentlichungen zählen mit über 100.000 Zitationen (Google Scholar) zu den am häufigsten zitierten Beiträgen in den Sozialwissenschaften. Er hat eine Vielzahl an Auszeichnungen und Preisen gewonnen, einschließlich fünf Emerald Citations of Excellence Awards und zwei William R. Darden Awards. Seine Forschungsergebnisse diskutierte er in führenden Printmedien wie Die Zeit, Huffington Post und Spiegel und thematisiert sie in Dokumentationen auf ARTE oder dem MDR sowie auf der Wissenschaftsplattform Latest Thinking. Im 2020 F.A.Z. Ranking der einflussreichsten Ökonomen belegt Prof. Dr. Sarstedt den zweiten Platz im Bereich Forschung. Marko Sarstedt ist Mitglied der "Clarivate Analytic's Highly Cited Researcher List". Außerdem gewann er den Forschungspreis 2018 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.