Institut für Marketing
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Unternehmensführung & Marketing

Prof. Dr. Marko Sarstedt

19.08.2021

Zielgruppe Studierende im Bachelor (B.Sc.)
Lehrformat Vorlesung, Übung
Turnus Sommersemester
SWS 2 (Vorlesung), 2 (Übung)
Prüfungsform  Schriftliche Klausur (60 Minuten)
Leistungspunkte 6 ECTS in P 7 (Unternehmensführung und Marketing) - PSTO 2015
Zeit / Raum  Siehe LSF für Vorlesung und Übung

 

Kursbeschreibung

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Verflechtung von Unternehmen und Märkten behandelt. Die Studierenden erlangen grundlegende Kenntnisse der Funktion von Marketing in Unternehmen, der Analyse von Märkten, lernen die Instrumente des Marketings kennen und entwickeln Fähigkeiten zur Erstellung einer konsequent auf die Marktbedürfnisse ausgerichteten Unternehmensstrategie. Hierbei werden Grundlagen und Handlungsebenen der Unternehmensführung sowie konkrete Strategien einer ressourcen- und marktorientierten Unternehmung vermittelt.

Aufbau

• Einführung in das Marketing
• Ausgewählte Marketingansätze
• Marktforschung
• Unternehmensstrategie
• Marktorientierte Unternehmensführung
• Produkte gestalten
• Markenoptionen wählen
• Kommunikation managen
• Distributionsentscheidungen treffen
• Preise bilden
• Online & Social Media Marketing


Die Kurssprache ist Deutsch.