Unternehmensführung & Marketing
Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt
19.08.2021
Zielgruppe | Studierende im Bachelor (B.Sc.) |
Lehrformat | Vorlesung, Übung |
Turnus | Sommersemester |
SWS | 2 (Vorlesung), 2 (Übung) |
Prüfungsform | Schriftliche Klausur (60 Minuten) |
Leistungspunkte | 6 ECTS in P 7 (Unternehmensführung und Marketing) - PSTO 2015 |
Zeit / Raum | Siehe LSF für Vorlesung und Übung |
Kursbeschreibung
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Verflechtung von Unternehmen und Märkten behandelt. Die Studierenden erlangen grundlegende Kenntnisse der Funktion von Marketing in Unternehmen, der Analyse von Märkten, lernen die Instrumente des Marketings kennen und entwickeln Fähigkeiten zur Erstellung einer konsequent auf die Marktbedürfnisse ausgerichteten Unternehmensstrategie. Hierbei werden Grundlagen und Handlungsebenen der Unternehmensführung sowie konkrete Strategien einer ressourcen- und marktorientierten Unternehmung vermittelt.
Aufbau
• Einführung in das Marketing
• Ausgewählte Marketingansätze
• Marktforschung
• Unternehmensstrategie
• Marktorientierte Unternehmensführung
• Produkte gestalten
• Markenoptionen wählen
• Kommunikation managen
• Distributionsentscheidungen treffen
• Preise bilden
• Online & Social Media Marketing
Die Kurssprache ist Deutsch.