Institut für Marketing
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehre

Grundlegendes Ziel unserer Lehre ist es, den Studierenden eine umfassende und wissenschaftlich fundierte Marketingausbildung zu vermitteln. Nach Abschluss der Ausbildung sollen die Studierenden in der Lage sein, komplexe Entscheidungssituationen im Marketing zu handhaben. Zusätzlich zur Schulung von theoretischen Grundlagen legen wir großen Wert auf die anwendungsorientierte Vermittlung von Konzepten und Methoden der Marktforschung.

Darüber hinaus vermitteln wir Ansätze zur Quantifizierung des Marketingerfolgs durch den Einsatz geeigneter Metriken im Bereich Marketing Analytics. Studierende sollen aber nicht nur in die Lage versetzt werden, komplexe Datenanalysen durchzuführen und zu interpretieren, sondern auch die Motive zu verstehen, die dem beobachteten Verhalten zu Grunde liegen.

Vor diesem Hintergrund ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Lehre in der Vermittlung verhaltenswissen-schaftlicher Theorien und Erkenntnisse und deren Anwendung auf praktische Problemstellungen des Marketings. Eine ausgeprägte Exzellenz-Verpflichtung, Internationalität und die Einbeziehung aktueller Forschungs-ergebnisse gehören hierbei genauso zu unseren Prinzipien der Ausbildung wie ein klarer Praxisbezug.

 Lehrübersicht ohne Hintergrund