Institut für Marketing
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

Grafik Forschung Final_d

Die Forschungstätigkeit des Instituts ist darauf ausgerichtet, internationale Spitzenforschung zu betreiben und wissenschaftlich fundierte Lösungskonzepte für die Unternehmenspraxis zu entwickeln. Besonderen Wert legen wir hierbei auf die Einbindung des Instituts in internationale Forschungsnetzwerke, die vielfältige Kontakte und einen regen Austausch mit Forschern von angesehenen Universitäten ermöglichen. Die Forschungsexzellenz des Instituts spiegelt sich u. a. in den folgenden Punkten wider:

  • Publikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften wie Nature Human Behaviour, Journal of Marketing Research, Journal of the Academy of Marketing Science, MIS Quarterly, Psychometrika oder Organizational Research Methods,
  • zahlreiche Auszeichnungen für herausragende wissenschaftliche Leistungen (z. B. Highly Cited Researcher, Citations of Excellence Awards),
  • Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Unternehmenspraxis,
  • Autorenschaft von Lehrbüchern in den Bereichen Marktforschung und statistische Methoden,
  • Gastherausgeberschaften von führenden Fachzeitschriften (z. B. Business Research, Internet Research oder Long Range Planning),
  • Vorträgen auf internationalen Tagungen, sowie
  • dem aktiven Engagement in internationalen Fachverbänden wie der Academy of Marketing Science (z. B. im Rahmen von Doktorandenworkshops).