Institut für Marketing
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Forschungsmethoden

Ein wesentliches Ziel der Marketingforschung besteht darin, die Wahrnehmung und das Verhalten von Konsumenten zu analysieren und zu verstehen. Die Untersuchung entsprechender Effekte stellt jedoch hohe Anforderungen an Forschungsmethoden, deren Weiterentwicklung vor dem Hintergrund der zunehmenden Komplexität der betrachteten Zusammenhänge unabdingbar ist. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Bereich Forschungsmethoden mit der Auswertung bestehender und Entwicklung neuer Techniken zur Modellierung von Beziehungen zwischen nicht direkt beobachtbaren Phänomenen wie z. B. der Kundenzufriedenheit oder Unternehmensreputation. Das Forschungsinteresse richtet sich auf Strukturgleichungsmodelle und insbesondere die Partial Least Squares Strukturgleichungsmodellierung (PLS-SEM), die große Bedeutung in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis gewonnen hat. Forschungsprojekte in diesem Beriech befassen sich beispielsweise mit der Modellierung von (unbeobachteter) Heterogenität, der Erfassung von Endogenität sowie Aspekten der Modellevaluation und -selektion.

Aktuelle Publikationen

Franke, G., Sarstedt, M., & Danks, N. (2021). Assessing measure congruence in nomological networks. Journal of Business Research, Advance online publication.

Sharma, P. N., Shmueli, G., Sarstedt, M., Danks, N., & Ray, S. (2021). Prediction-oriented model selection in partial least squares path modeling. Decision Sciences, Advance online publication.

Liengaard, B., Sharma, P. N., Hult, G. T. M., Jensen, M. B., Sarstedt, M., Hair, J. F., & Ringle, C. M. (2021). Prediction: Coveted, yet forsaken? Introducing a cross-validated predictive ability test in partial least squares path modeling. Decision Sciences, 52(2), 362-392.

Danks, N. P., Sharma, P. N., & Sarstedt, M. (2020). Model selection uncertainty and multimodel inference in partial least squares structural equation modeling (PLS-SEM). Journal of Business Research, 113, 13-24.

Sarstedt, M., Hair, J. F., Nitzl, C., Ringle, C. M., & Howard, M. C. (2020). Beyond a tandem analysis of SEM and PROCESS: Use PLS-SEM for mediation analyses! International Journal of Market Research, 62(3), 288-299.

Franke, G., & Sarstedt, M. (2019). Heuristics versus statistics in discriminant validity testing: A comparison of four procedures. Internet Research, 29(3), 430-447.