Institut für Marketing
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Auftaktveranstaltung – Programmdetails

Hier finden Sie nähere Informationen zu den spannenden Referenten der Auftaktveranstaltung des 46. Münchener Marketing-Symposium am 17. Juli 2020.

 

Während sich viele Unternehmen noch mitten in der digitalen Transformation befinden, löst die COVID-19 Pandemie plötzlich und unerwartet eine globale Krise auf verschiedenen Ebenen aus, die schnelle und flexible Lösungen erfordert. Hierbei wird deutlich, wie vernetzt und abhängig wir von globalen Lieferketten sind, wie wichtig Digitalisierung und „Digital Leadership“ sind und welche Werte wir für immer schnelleres Wachstum vielleicht auch über Bord geworfen haben. Um der Krise zu begegnen, wurden neue Regeln geschaffen. Doch was bleibt, wenn die Krise geht? Werden wir uns auf alte Werte besinnen und die Notwendigkeit sehen, auch andere Perspektiven einzunehmen, um nachhaltig erfolgreich zu sein?

Gemeinsam mit unseren Referenten möchten wir Ihnen Einblicke und Denkanstöße geben, wie Sie Ihr Unternehmen durch die Krise navigieren und die neuen Herausforderungen angehen können. Auch wenn viele unter der Krise leiden, begreifen wir die Krise als Treiber eines teils schon lange nötigen Wandels. Sei es die Digitale Transformation und der damit verbundene Kulturwandel oder die Notwendigkeit, Nachhaltigkeit in die DNA des Unternehmens aufzunehmen, um die Klimakrise nicht noch weiter zu beschleunigen und der wirtschaftlichen wie auch der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

 

 

13:00 Uhr

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Anton Meyer & Dr. Silke Bartsch
Institut für Marketing, Vorstand FGM e.V., LMU München

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Prof. Dr. Anton Meyer ist Ordinarius für BWL und Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als einer der Pioniere im deutschsprachigen Raum setzt er sich seit 30 Jahren in zahlreichen wissenschaftlichen und praxisorientierten Veröffentlichungen, Projekten und Vorträgen mit Fragen der Kundenorientierung, der marktorientierten Unternehmensführung, des Dienstleistungsmarketing und der Markenführung auseinander.

 

 

BaDr. Silke Bartsch forscht zum Dienstleistungsmanagement mit Fokus auf die Digitalisierung von Dienstleistungen, der digitalen Transformation und der Gestaltung der digitalen Customer Experience. Dr. Silke Bartsch studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU München und der New York State University sowie Technologiemanagement am Center of Digital Technology and Management, München.

Sie absolvierte zusätzlich einen Master of Business Research, promovierte an der LMU München und war Visiting Scholar an der Columbia Business School New York. Weitere Forschungsaufenthalte absolvierte sie an Universitäten in Australien, Neuseeland und Singapur.

 

  

13:05 Uhr

Was macht die Krise mit uns? Menschen, Kultur, Digitalisierung
Univ.-Prof. Dr. Armin Nassehi
Lehrinstuhlinhaber, Institut für Soziologie, LMU München

 

Nassehi kleinUniv.-Prof. Dr. Armin Nassehi, geboren 1960 in Tübingen, ist seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen dabei in der soziologischen Theorie, Gesellschaftstheorie, Kultursoziologie, politische Soziologie, Organisationssoziologie und Religionssoziologie. 2009 erschien seine Publikation „Der soziologische Diskurs der Moderne“. Als Mitglied im Vorstand des humanwissenschaftlichen Zentrums der Ludwig-Maximilians-Universität ist Univ.-Prof. Dr. Armin Nassehi weiterhin Mitglied im Vorstand des Münchner Kompetenzzentrums und seit 2007 Mitglied sowohl im Beirat des Department for Communication and Culture als auch Mitglied des Konzils der deutschen Gesellschaft für Soziologie. Seit 2009 ist Univ.-Prof. Dr. Armin Nassehi Sprecher der Initiative für ein Graduiertenkolleg „Ethischer Universalismus und moralischer Pluralismus“ an der LMU München. Im Jahre 2018 wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Soziologie mit dem Preis für „Herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie" ausgezeichnet. 2019 veröffentlichte Univ.-Prof. Dr. Armin Nassehi sein von vielen Rezensenten gelobtes neuestes Werk „Muster: Theorie der digitalen Gesellschaft“.

 

13:40 Uhr 

Leadership in Zeiten von Krise und digitaler Transformation
Dr. Silke Bartsch
Institut für Marketing, Vorstand FGM e.V., LMU München

 

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Dr. Silke Bartsch forscht zum Dienstleistungsmanagement mit Fokus auf die Digitalisierung von Dienstleistungen, der digitalen Transformation und der Gestaltung der digitalen Customer Experience. Dr. Silke Bartsch studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU München und der New York State University sowie Technologiemanagement am Center of Digital Technology and Management, München. Sie absolvierte zusätzlich einen Master of Business Research, promovierte an der LMU München und war Visiting Scholar an der Columbia Business School New York. Weitere Forschungsaufenthalte absolvierte sie an Universitäten in Australien, Neuseeland und Singapur.

Neben Forschung und Lehre an verschiedenen internationalen Universitäten und Bildungseinrichtungen hat Dr. Silke Bartsch zahlreiche Praxisprojekte oder Workshops geleitet und schöpft aus Erfahrung mit namhaften Firmen und NGOs. Zudem ist sie Vizepräsidentin des Marketing-Club München und Mitglied des Vorstands der FGM Fördergesellschaft Marketing e.V.

 

14:15 Uhr

DKB - Das kann Bank - auch in und nach der Krise!
Stefan Unterlandstättner
Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Kreditbank (DKB), Berlin

 

unterlandstättner_Klein_1Stefan Unterlandstättner ist seit 1. Januar 2013 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kreditbank. Zu den Themen, für die er vorrangig zuständig ist, gehören Strategie und Beteiligungen, digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Personal, Recht, die Unternehmenskommunikation und das Marketing sowie das Treasury der DKB und das Geschäft mit den Sparkassen. Von 2001 bis 2003 war Stefan Unterlandstättner Sprecher der Geschäftsleitung in der Berliner Niederlassung der BayernLB. Er verantwortete das Geschäft in den neuen Bundesländern. Anschließend war er Mitglied der Geschäftsfeldleitung Finanzinstitutionen und Öffentliche Hand der BayernLB, bevor er im März 2005 in den Vorstand der DKB berufen wurde. Stefan Unterlandstättner ist seit 2014 Mitglied des Kuratoriums der FGM Fördergesellschaft Marketing e.V.

 

14:50 Uhr

Schlussworte & Ausblick auf die Fortsetzung der Vortragsreihe mit den Science meets Business Sessions
Prof. Dr. Anton Meyer
Vorstand des Instituts für Marketing, Sprecher des Vorstands FGM e.V., LMU München

 

15:00 - 15:15 Uhr 

Pause


15:15 - 16:00 Uhr

Münchenbild

Get Connected – Virtuelle und interaktive Altstadt-Führung durch München

Wolfgang Brehm, schwarzgold.info



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