Institut für Marketing
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Session 1A - #VR #AR #MixedReality

Mixed Reality verstehen und erfolgreich einsetzen

Um Mixed Reality und seine Vorzüge zu verstehen, wurde zunächst ein kurzer Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich VR (Virtual Reality) im Kontext von Dienstleistungen gegeben. Der Einsatz von Technologien gerade im Umfeld von Dienstleistungen nimmt zu, aber hat jede Technologie auch seine Daseinsberechtigung? Im Hinblick auf Mixed Reality erörterte Daniel Zimmermann welche Vorteile der Einsatz der Technologie für Dienstleistungen hat. Kann der Einsatz von VR beispielsweise Dienstleistungen nachhaltig verbessern, funktioniert das in jedem Kontext und für jeden Kunden und welche Möglichkeiten bietet dies für Marketeers? Diese und weitere Fragen wurden im ersten Teil der Session beantwortet.

Im zweiten Teil übernahm Martin Dobes, Technology Evangelist bei Microsoft Deutschland. Mit der HoloLens ist Microsoft einer der Vorreiter in der Entwicklung von Mixed-Reality Technologien. Technologie lebt jedoch nicht allein von Hardware, auch hier ist, wie so oft im Marketing, der Content entscheidend. In der Session verblüfften die Referentn mit aktuellen Anwendungsbeispielen und regten die Teilnehmer so zu neuen Ideen und Anwendungsmöglichkeiten an.

Ausgestattet mit konzeptionellen Grundlagen und aktuellen Umsetzungsmöglichkeiten wagten die Referenten den Versuch, ihre Teilnehmer in kürzester Zeit zu Mixed-Reality Evangelisten zu machen!

Spielzeug oder Marketinginstrument – wo stehen wir und welche virtuellen Welten eröffnet Mixed Reality?

Science meets Business Zi_L

Daniel Zimmermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsarbeiten an der Schnittstelle zwischen Dienstleistungsmanagement, Digitalisierung und Psychologie in Kooperation mit Startups und renommierten Unternehmen wurden bereits auf zahlreichen wissenschaftlichen Konferenzen weltweit diskutiert und prämiert. Im Rahmen seiner Promotion war er in der Konzeption und Durchführung verschiedener Lehrveranstaltungen tätig, u.a. auf den Gebieten internationales Management, strategisches Marketing und Dienstleistungsmanagement. Vor seiner Promotion am Institut für Marketing hat er bereits mehrere Jahre in einer strategischen Unternehmensberatung gearbeitet.


Sie haben noch nicht genug? Hier schon ein paar erste Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality.

Space Glider VR-Rutsche - Reifenrutsche mit Virtual Reality | Galaxy Erding

https://www.youtube.com/watch?v=cMpezhAr9MI

Microsoft HoloLens: Partner Spotlight with Bentley

https://www.youtube.com/watch?v=pHjjqKLFMXM

Microsoft HoloLens: Partner Spotlight with Philips

https://www.youtube.com/watch?v=loGxO3L7rFE

Microsoft HoloLens Partner Spotlight with ThyssenKrupp

https://www.youtube.com/watch?v=Lkly7t6DA80

 


Servicebereich
Servicebereich

Social Media

Find us on Facebook