Institut für Marketing
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

40 Jahre Marketing zfp – Journal of Research and Management

Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer unter den meist zitierten Autoren in der Marketing-Zeitschrift für Forschung und Praxis

23.09.2019

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Marketing-Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP), erschien 2018 der Artikel „Forty Years of the Journal „Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis – Journal of Research and Management“: Retrospection and Prosepcts“ (40/4, p. 5-15), in dem die Wissenschaftler Udo Wagner und Lutz Hildebrandt die Entwicklung der letzten 40 Jahre des Marketing-Journals unter Einbezug der einflussreichsten Artikel analysierten.

Veranschaulicht wird zunächst die Bedeutung des Mediums als wissenschaftliches Publikationsorgan der ersten 25 Jahre seit 1979 durch Listen der meist zitierten Publikationen. Dabei wird die Veröffentlichung von Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer zusammen mit Prof. Dr. Roland Mattmüller, erschienen 1987, mit dem Titel „Qualität von Dienstleistungen, Entwurf eines praxisorientierten Qualitätsmodells“, mit 441 Zitationen an siebter Stelle aufgeführt.

tabelle1zfp_2

Aufsätze (publiziert vor 2005 in der Marketing ZFP) mit mindestens 100 Zitationen zum Stichtag 19.7.2018 laut Google Scholar

Im weiteren Verlauf des Artikels betrachten Wagner und Hildebrandt die Veränderung der Leserschaft durch die Digitalisierung und analysieren das Nutzungsverhalten der Leser. Anhand von Leser-Downloads werden die Artikel des Journals mit den meisten Downloads dargestellt. Hier findet sich neben dem bereits erwähnten Artikel von Meyer/Mattmüller (1987) an zwölfter Stelle auch der Artikel “Architectural Branding as Brand Communication: Does it Contribute to Employees’ Brand Commitment?” von Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer, Dipl.-Kffr. Ursula Raffelt sowie Dr. Martina Panico (geb. Littich), von 2011, in der Publikations-Liste mit insgesamt 133 Downloads an neunter Stelle.

tabelle2zfp_2

Aufsätze (publiziert in der Marketing ZFP) mit mindestens 60 Downloads im Zeitraum 1.10.2016 - 30.9.2017 laut JSTOR

Wir freuen uns, dass die Publikationen von Herrn Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer zu der erfolgreichen Evolution eines der wichtigsten deutschen Marketing-Journals beigetragen haben.

Genauere Informationen zum Journal lesen Sie unter: https://rsw.beck.de/zeitschriften/marketing


Servicebereich
Servicebereich

Social Media

Find us on Facebook